Umweltblog

Luzzu: ein Film über die Fischerei im Mittelmeer

6. Dezember 2021

Das Kino Orient in Wettingen zeigt:

Luzzu (Spielfilm von Alex Camilleri, 94 Minuten, Maltesisch/d/f)

Jesmark ist ein junger Fischer auf der Insel Malta, den die Umstände im Meer zwingen, die Tradition seiner Familie hinter sich zu lassen und alles zu riskieren. Um seine Freundin und sein neugeborenes Baby zu versorgen, begibt er sich in die Welt der Schwarzmarktfischerei. Selten erlebt man die Situation eines traditionsreichen Berufs im Mittelmeer so hautnah und in allen Facetten. Alex Camilleris Spielfilmdebüt ist ein berührendes und mitreissendes Drama, das vor malerischer Kulisse einen seltenen Blick auf Malta wirft.

«Alex Camilleri zeigt ein Malta abseits jeder Postkartenidylle und ermöglicht einen sonst seltenen Einblick in die Verhältnisse der europäischen Fischereiindustrie. Diese Mischung aus existenziellem Drama und Gesellschaftskritik wurde weitgehend mit Laiendarstellern besetzt, die neben ihrer Authentizität auch Charisma einbringen.» NZZ am Sonntag, Teresa Vena

Ort: Kino Orient, Landstrasse 2, 5430 Wettingen
Wann: Montag 6.12. 20 h und Sonntag 19.12. 19 h
 
 
 
 
 
 
 
 
Teilen


FischereiNachhaltiger Konsum