
Asiatische Hornissen melden
Die Asiatische Hornisse in eine invasive gebietsfremde Art, die die einheimische Insektenvielfalt gefährdet. Die wirksamste Bekämpfungsmethode ist die Entfernung der Nester von Asiatischen Hornissen. Helfen Sie mit!
Die 2004 aus Südostasien eingeschleppte Asiatische Hornisse breitet sich als invasive Art in Europa und in der Schweiz schnell aus. So wurden auch 2024 in Ennetbaden und Obersiggenthal Asiatische Hornissen gemeldet.
Für Menschen ist die Asiatische Hornisse nicht gefährlicher als seine europäischen Verwandten. Allerdings ist die Asiatische Hornisse ein ausgezeichneter Bienenjäger und kann ganze Bienenstöcke vernichten. Sie führt dadurch zu einer Reduktion der einheimischen Insekten- und Artenvielfalt, Einbussen in der Honigproduktion und in der Landwirtschaft. Die Unterscheidungsmerkmale zur einheimischen Hornisse finden Sie im Bild unten.
Die Strategie des Kantons Aargau sieht vor, dass die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse möglichst verlangsamt werden muss, damit sich das einheimische Ökosystem anpassen kann. Die wirksamste Methode zur Bekämpfung ist das Vernichten der Nester. Die gefundenen Nester werden im Auftrag des Kantons durch professionelle Schädlingsbekämpfer entfernt.


Wie erkenne ich das Nest einer Asiatischen Hornisse?
Die Asiatische Hornisse baut im Frühling kleine, kugelförmige Primärnester an wettergeschützten Orten im Siedlungsgebiet. Im Sommer und Herbst zügeln die Hornissen dann aus Platzgründen in grössere Sekundärnester in grosser Höhe in Baumkronen. Darum ist das Erkennen und Entfernen der Primärnester oft einfacher und effektiver.
Primärnest:
- Klein und kugelförmig
- Nesteingang seitlich
- Sind im Siedlungsgebiet und meist unter Vordächern, an Garagen und Unterständen oder in Hecken und Büschen
Sekundärnest:
- Bis zu 80 cm gross
- Hoch oben in Baumkronen
- Im Siedlungsgebiet, im Wald
- Selten an Gebäuden

Für die Entfernung der Nester ist der Kanton auf Ihre Hilfe angewiesen: Halten Sie die Augen offen und melden Sie verdächtige Nester oder Hornisse mit einem Foto oder Vide auf www.asiatischehornisse.ch.
Falls Sie Lust und Zeit haben, können Sie sich auch als Hornissen-Scout beim Kanton Aargau anmelden. Hornissen-Scouts unterstützen Imkerinnen und Imker im Kanton Aargau bei der Suche von Nestern. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Hornissen-Scouts,