Umweltblog

Team

Der Umweltblog berichtet seit Juni 2019 über Aktuelles aus der Badener Natur und Umwelt. Verantwortlich ist der Kompetenzbereich Klima und Umwelt der Stadt Baden, bis 2021 bekannt als Stadtökologie.

Zusammen mit dem Team des Badener Stadtforstamts schauen wir Menschen bei ihrer Arbeit in Badens Grünräumen über die Schulter. Wir stellen Projekte von initiativen Gruppen vor und inspirieren damit zu (noch) mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Wir machen Lust auf Entdeckungstouren in Badens vielfältigen Naturräumen. Und wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Gastbeiträge!

Barbara P1010791

Barbara Finkenbrink
Als Geoökologin setze ich mich beim Kompetenzbereich Klima und Umwelt der Stadt Baden dafür ein, dass hochwertige Lebensräume von Mensch und Natur mit- und nebeneinander im Einklang stehen. Ich bin als Projektleiterin für die Bereiche Naturschutz, Umweltschutz, naturnahe Umgebungsgestaltung bei Bauprojekten, Öffentlichkeitsarbeit und in der Nachhaltigen Entwicklung für das Badener Kernindikatorensystem und ein nachhaltiges Beschaffungswesen zuständig. Aktuell beschäftigt mich das Jahresthema 2023 „Was geben wir weiter?“.

Sabine Neu cut

Sabine Kleppek
Als Leiterin des Kompetenzbereichs Klima und Umwelt setze ich mich für eine nachhaltige und CO2-neutrale Stadtentwicklung ein. Besonderen Handlungsbedarf sehe ich als Meteorologin und Klimaphysikerin im Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel in der Stadt Baden. Deshalb arbeite ich in verschiedenen Projekten für ein gesundes Stadtklima, Aufenthaltsqualität und einen nachhaltigen und CO2 neutralen Umgang mit Ressourcen, um auch zukünftig in Baden eine hohe Lebensqualität zu erhalten.

Christian

Christian Vogler
Als Koordinator Energie setze ich das Energiekonzept 2017 – 2026 der Stadt Baden um. Ich setze mich dafür ein, dass wir die Stadt bis spätestens 2050 ausschliesslich mit erneuerbarer Energie und ohne CO2-Ausstoss versorgen können. Zusammen mit meinen Kolleginnen aus dem Kompetenzbereich Klima und Umwelt der Stadt Baden stehe ich im aktiven Austausch mit der Bevölkerung und der Stadtverwaltung. Dabei möchte ich zukünftig vermehrt auch den nachhaltigen Konsum von Lebensmitteln, Gütern und Dienstleistungen thematisieren.

DSC09509

Stefanie Wiesinger
Als Fachspezialistin Umwelt und Natur darf ich mich in meinem Alltag für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt Baden einsetzten.
Von A wie Altlasten bis K wie Klimaanpassung: Langweilig wird es nie. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören die Öffentlichkeitsarbeit (zum Beispiel dieser Blog), Altlasten, Neobiota, Klimaanpassung sowie die Umgebungsgestaltung bei Bauprojekten. Meine Ausbildung als Umweltingenieurin hilft mir dabei, die vielfältigen Themen miteinander verknüpfen zu können und meinen Beitrag zu einem lebenswerten Siedlungsraum – für Mensch und Natur – leisten zu können.

team dummy1

Priska Jeuch

Georg 1

Georg von Graefe
Als Stadtoberförster und Leiter des Stadtforstamtes setze ich mich für einen gesunden, vielfältigen und erholsamen Badener Wald ein. Sei es der Teufelskeller oder der Sonnenberg: die Badener Bevölkerung schätzt Ihren Wald. Naturperlen wie die mystischen Eiben im Unterwilerberg oder die Feuchtgebiete auf der Müseren liegen mir besonders am Herzen. Damit die Badener Einwohnenden weiterhin stolz auf ihre Wälder sein können.

team dummy1

Martina Torquato-Ramel (ehemalig)

team dummy1

Salomé Suter (ehemalig)

team dummy1

Nina Gremlich (ehemalig)

team dummy1

Jeannette Oberlin (ehemalig)

team dummy1

Pascale Contesse (ehemalig)

team dummy1

Miguel Gigon (ehemalig)

team dummy1

Fabienne Fässler (ehemalig)