Auf der Plattform bikeable können einfach Schwachstellen und gute Beispiele von Veloinfrastruktur direkt von Einwohner*innen erfasst werden. Die Stadt Baden nutzt die Plattform neu auch. So können Sie einfach und unkompliziert Verbesserungsmöglichkeiten für ein angenehmeres Velofahrerlebnis bei der Stadt anbringen. 

Wer mit dem Velo unterwegs ist, kennt es: unklare Beschilderung, hohe Randsteine oder fehlende Velowege sind mühsam. Die Stadt Baden setzt sich für eine gut funktionierende Veloinfrastruktur ein, dennoch kann es Schachstellen geben. Die Plattform bikeable ermöglicht es Velofahrenden Verbesserungsmöglichkeiten und gute Beispiele auf den täglichen Velostrecken zu erfassen.

Karte der erfassten Spots in der Stadt Baden, Quelle: bikeable.ch

Screenshot 2025 01 23 143417

Die Beiträge werden monatlich vom Team Stadtentwicklung der Stadt Baden geprüft und kommentiert und wenn notwendig mit anderen Abteilungen besprochen. Zudem steht das Team im Kontakt mit dem Kanton Aargau, wenn die Beiträge Kantonsstrassen oder kantonale Velorouten betreffen. Je nach Dringlichkeit und Komplexität können nötige Ausbesserungen zeitnah ausgeführt werden oder fliessen in bestehende und zukünftige Bauprojekte ein.

Seit Beginn der Plattform konnten so 13 Schwachstellen in der Veloinfrastruktur von Baden behoben werden.

Und noch ein Lesetipp aus der Stadtbibliothek Baden: Das Buch «Velowende» zeigt, was passiert, wenn das Velo als gleichwertiges Transportmittel verstanden wird und welche Auswirkungen es auf die menschliche Mobilität und auf die Verkehrswende hin zu einer nachhaltigen Fortbewegung hat. Dafür braucht es aber eine Änderung von Gewohnheiten und einen anderen Blickwinkel auf unsere heutige Mobilität. Mit Beispielen aus den Niederlanden zeigen die Autor*innen auf, was es braucht für eine erfolgreiche Umsetzung der Velowende und welche Vorteile es mit sich bringt.

Velowende ist aber nicht nur ein Buch für Velofahrerinnen und Velofahrer sondern für alle, die sich in der Stadt bewegen, denn die Förderung von Veloverkehr ist notwendig, um lebenswerte Städte und bessere Gesellschaften zu schaffen.

Das Buch ist Ausleibar in der Stadtbibliothek Baden

253 Cover scaled
Cover Buch Velowende (Quelle: Velowende.ch)
Teilen