Die Rotbuche im Frühling-eine Spätzünderin
Eher spät im Frühling ist es auch bei der Rotbuche so weit: sie treibt ihre Blätter aus. Der Blattaustrieb findet bei der Buche erst dann statt, wenn die Tage bereits eine Länge von 13 Stunden erreicht haben. Dies ist ab Ende April der Fall.
Blattaustrieb Rotbuche
Gehölze in unseren Breitengraden haben im Laufe der Evolution ihren Blattaustrieb optimiert. Entscheidend für den Zeitpunkt des Austreibens ist die Frosttoleranz der jeweiligen Art. Diese ist bei der Buche eher gering, weshalb sie ihre Blätter relativ spät austreibt.
Schauen Sie bei Ihrem nächstem Spaziergang durch den Badener Wald etwas genauer hin: Ab Ende April können Sie beobachten, dass der Blattaustrieb bei den Buchen gestaffelt erfolgt. Er beginnt bei den keimenden Buchen am Boden. Es folgen die jüngeren Buchen im Unterholz, danach werden bei den grösseren Buchen die unteren Kronenzweige grün und schlussendlich das Kronendach. So wird sichergestellt, dass alle Buchen von klein bis gross genügend Licht erhalten, um auszutreiben.
Ist der Blattaustrieb bei den Rotbuchen vollständig erfolgt, hat es am Boden kaum noch Licht. Das bedeutet, dass Frühblüher wie zum Beispiel die Schlüsselblume ihre Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt hin abgeschlossen haben müssen.
Frisch ausgetriebene Buchenblätter sehen nicht nur frisch und zart aus, sie können auch in der Küche verwendet werden. Wegen ihrem leicht sauren Geschmack erinnern sie an Sauerklee. Allerdings sollte man nur frisch ausgetriebene Blätter verwenden, diese erkennt man an der hellgrünen Farbe und den feinen Härchen am Blattrand. Ältere Blätter werden dagegen sehr herb und zäh und sind dann ungeniessbar. Foto: pixabay
Buchenblätter kulinarisch
Nachfolgend einige Ideen, wie frisch ausgetriebene Buchenblätter in der Küche verwendet werden können.
Buchenblätter als Salatbeilage
Am einfachsten ist es, die Blätter als Beilage über einen Salat zu streuen.
Brotaufstrich mit Buchenblättern
Dieser Brotaufstrich kann auch als Pesto verwendet werden.
Bei diesem Rezept werden die Buchenblätter mit Früchten kombiniert
Diverse Wildkräuter verfeinern diesen Gratin.
Viel Spass beim Sammeln im Wald, beim Entdecken und Ausprobieren!