Bildquelle: Stadtentwicklung Baden, 15.10.2025 Trafoplatz wird zur Trafowiese – Grün, lebendig und vielseitig
Ein Gastbeitrag von Ann Krouthén, Bereich Stadtentwicklung der Stadt Baden.
Seit September 2025 wird der Trafoplatz mit niederschwelligen Massnahmen zur Trafowiese aufgewertet. Damit entsteht ein neuer, wertvoller Grünraum mitten in Baden – für die Bevölkerung und für Beschäftigte in Baden Nord.
Was passiert neu?
Bis vor kurzem diente der Trafoplatz als Eventfläche mit Mergelbelag. Mit der Eröffnung des Brown-Boveri-Platzes, der künftig für Veranstaltungen genutzt wird, bietet sich die Chance, den Trafoplatz neu zu denken und dadurch einen grünen Ausgleich zu schaffen. Die Stadt Baden nutzt diese Möglichkeit, die Fläche zu begrünen und zur Trafowiese aufzuwerten. Da der Platz erst in 10 Jahren umfassend saniert und neugestaltet wird, werden zwischenzeitlich mögliche spätere Nutzungen mit niederschwelligen Massnahmen während zwei Jahren getestet.
Neu entstehen eine nicht-begehbare ökologische Wiese mit Biodiversitätsmassnahmen sowie eine nutzbare Rasenfläche. Die neu geschaffene Entsiegelung mit den Grünflächen trägt zur besseren Versickerung, besseren mikroklimatischen Bedingungen und erhöhten Aufenthaltsqualität für Baden Nord bei.
Trafowiese - Baufortschritt Stand Oktober 2025:
Nachhaltig und ressourcenschonend
Bei der Umsetzung setzt die Stadt auf das Re-Use-Konzept, wobei möglichst viele Materialien wiederverwendet statt neu produziert bzw. angeschafft werden. So werden Gubersteine, welche zuvor in Ennetbaden ausgebaut und gereinigt wurden, für die Umfassung der Grünflächen genutzt. Das beim Entsiegeln des Trafoplatzes abgetragene Material wird zur Reparatur des Limmatuferwegs wieder zum Einsatz kommen. Für Sitzgelegenheiten werden Sitzelemente aus dem Bestand des Werkhofs genutzt. Schliesslich konnte auch ein Brunnen, der zuvor in Zürich stand, hier neu eingebaut worden.
Stand September 2025:
Ein Ort für alle
Die Trafowiese soll ein niederschwelliger Aufenthaltsort für verschiedene Gruppen werden – für Spiel, Sport und Spass. Die Eröffnung ist im Frühling 2026 geplant und wird mit einem Fest gefeiert!


