Datum/Zeit: 21. September 2023 | 12:15 - 13:00

Veranstaltungsort: Historisches Museum Baden, Landvogteischloss, Wettingerstrasse 2, 5400 Baden

Die Stadt Baden, Bereich Klima und Umwelt, beschäftigt sich im diesjährigen Jahresthema mit der Frage: «Was geben wir weiter?» Wie viele Ressourcen, wie viel an gesundem Boden und sauberem Trinkwasser, welche Artenvielfalt, welches Know-how und welches Klima soll bewahrt und an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden? Nach welchen Kriterien wird das Erhalten bewertet und welche Bedeutung geben wir diesen Dingen?

Fragen, denen auch das Historische Museum Baden als Speicher des materiellen wie auch immateriellen Erbe Badens und Umgebung nachspürt und sich laufend der Aufgabe vom Bewahren und Weitergeben widmet.

Kulturvermittlerin Heidi Pechlaner Gut schärft zusammen mit der naturwissenschaftlichen Fachspezialistin Barbara Finkenbrink und den Teilnehmenden auf einem dialogischen Rundgang durch das Museum den Sinn für die Verantwortung im Bewahren und Weitergeben. Betrachtet wird unter anderem die urbane Architektur mit Überlegungen zum generationengerechten Bauen. Mit ausgewählten Objekten und Themen aus dem Erinnerungsspeicher erfahren die Teilnehmenden mehr zur Geschichte, die unsere Gesellschaft verändert haben und dessen Wissen dazu wir bewahren möchten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bereich Klima und Umwelt der Stadt Baden

Vorverkauf/Preise

Eintritt: CHF 19.– mit Lunch (Museumspass und Raiffeisenkarte nicht gültig)

CHF 8.– ohne Lunch

Es sind alle gebeten, sich anzumelden.

Anmeldung: oder 056 222 75 74

Teilen