Von bodennistend, Stängel liebend bis hin zu Totholz-Fans – am neuen Wildbienenstandort beim Pfadiheim auf der Allmend finden Wildbienen, aber auch Kleinsäuger und Singvögel ein neues Zuhause

Zusammen mit der Pfadi Hochwacht Baden haben der Kompetenzbereich Klima und Umwelt sowie das Stadtforstamt Baden einen neuen Wildbienenstandort geschaffen. Auf der Allmend beim Pfadiheim finden seit 1. April nun Wildbienen zahlreiche neue Nistmöglichkeiten vor. Mit tatkräftiger Unterstützung von knapp 30 Kindern und Jugendlichen entstanden zum einen Nisthilfen für bodenbrütende Wildbienen. Aber auch Bienen die stehendes oder liegendes Totholz sowie markhaltige Stängel zum Nisten benötigen, haben nun ein neues Wildbienen-Paradies. 
Zudem wurden mit viel Einsatz mehrere Asthaufen angelegt, in denen sich künftig  Igel & Co. sowie der Zaunkönig tummeln können.
 

Im Mai folgt dann noch die Ansaat der Wildblumenwiese, denn neben Nistmöglichkeiten benötigen Wildbienen blütenreiche Nahrung.


Der Kompetenzbereich Klima und Umwelt der Stadt Baden dankt der Pfadi Hochwacht für diesen tollen Einsatz!

1
20230401 6
20230401 7
20230401 8 1
20230401 14
20230401 11 1
20230401 5
20230401 12
20230401 4

Auszug aus der Info-Tafel:

Wildbienen-Hotspot:

Hier nisten Wildbienen in unterschiedlichen Nisthilfen

Wussten Sie, dass in der Schweiz über 600 Wildbienenarten leben?

Wildbienen haben sich über Jahrtausende an ihre Umwelt angepasst und sind wahre Spezialisten. Nicht nur was ihre Nistplätze betrifft, sondern auch bezüglich ihrer einheimischen Nahrungspflanzen. Der überwiegende Teil der Wildbienen nistet im Boden, andere in markhaltigen Stängeln oder im Holz… und sogar Schneckenhäuser werden zu kleinen Wildbienenhotels. Wildbienen sind keine Honigbienen, sie leben meist solitär und sind friedlich. Daher kannst Du ihnen hier auch zuschauen. Aber Vorsicht, bitte nimm Rücksicht auf die Bienen im Boden: Sandfläche bitte nicht betreten.


Auch Nahrung ist wichtig. Einheimische Wildblumen, Stauden, Sträucher und Bäume bieten den fleissigen Bestäubern eine gute Nahrungsquelle.

markhaltige Stengel
Wildblumenwiese Nahrung
bodenbruetende Hosenbiene
Teilen