Die Earth Hour findet auch dieses Jahr wieder statt. Baden schaltet am Samstag, den 25. März 2022, um 20.30 Uhr zusammen mit tausenden Städten weltweit für eine Stunde die Beleuchtung ab. Machen Sie mit und schalten Sie auch Ihre private Beleuchtung aus, um ein Zeichen zum Schutz von Klima und Biodiversität zu setzen.

Die Earth Hour des WWF ist die grösste weltweite Klima- und Umweltschutzaktion und setzt ein wichtiges Zeichen mehr Energie zu sparen und für mehr Schutz von Klima und Biodiversität einzustehen. Gerade in der derzeitigen globalen Situation – im Hinblick auf extreme Wetterereignisse und eine drohende Energiekrise, die auf fossilen Abhängigkeiten beruht – setzt die Earth Hour 2023 ein wichtiges Zeichen für entschlossenere Klimaschutz-Massnahmen. Die Earth Hour soll einerseits zeigen, wie viele Menschen weltweit für Natur- und Klimaschutz einstehen, andererseits wird die Earth Hour in vielen Ländern für konkrete Umwelt- und Klimaprojekte genutzt.

Da in Baden bereits seit September 2022 die Wahrzeichen nicht mehr beleuchtet werden, geht Baden zusammen mit Ennetbaden, Killwangen, Mellingen, Neuenhof und Wettingen einen Schritt weiter und schaltet die gesamte öffentliche Beleuchtung zwischen 20.30 und 21.30 Uhr aus. Mit dem Ausschalten der privaten Beleuchtung können auch Sie bei dieser symbolischen Veranstaltung teilnehmen und zusammen mit Menschen aus über 190 Ländern etwas Gutes für den Planeten tun.

Lichtverschmutzung 

Künstliches Licht stört nachtaktive Tiere in ihrem natürlichen Verhalten. Lebensräume werden durch Lichtemissionen zerschnitten und Nahrungsangebote reduziert. Ebenfalls wird die Orientierung, die Fortpflanzung und die Überlebenschancen vieler Tiere beeinträchtigt. Wo immer möglich, sollten daher Beleuchtungen ganz abgestellt, reduziert oder angepasst werden. Weitere Informationen zur Wirkung von künstlichem Licht und zur angepassten Beleuchtung finden Sie beispielweise in folgenden Broschüren:

Merkblatt «Lichtemissionen für Bauvorhaben» – Stadt Baden

Für eine naturfreundliche Beleuchtung von Haus, Hof und Garten - BirdLife

Eine reduzierte oder angepasste Beleuchtung auch ausserhalb der Earth Hour hat zahlreiche Vorteile, dazu gehören beispielsweise das Entgegenwirken einer Energiemangellage oder die Geldeinsparungen durch geringere Energiekosten. Ebenfalls wird die Lichtverschmutzung reduziert, was sowohl der menschlichen Gesundheit gut tut, als auch viele Tier- und Pflanzenarten fördert (siehe Box).

Weitere Informationen, Massnahmen und Förderbeiträge zum Energiesparen der teilnehmenden Gemeinden finden Sie hier: 

Impressionen der Earth Hour 2022 finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Teilen