Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen: So läuft es in der Flickstatt Baden.

Für einen geselligen Reparaturtag in der Flickstatt Baden luden wir am 12. März alle ein, gemeinsam Dinge zu reparieren und zu plaudern. Der Reparaturtag richtete sich vor allem an Grosseltern und ihre Enkelkinder mit dem Ziel, das Reparieren von altem und neuem Lieblingsspielzeug zu ermöglichen. Durch den Austausch würden so auch Werte und Haltungen im Umgang mit unseren Ressourcen vorgelebt. So lernen die Kinder Wertschätzung und nachhaltiges Handeln im Umgang mit kaputten Dingen.

Leider wurde die Möglichkeit, an diesem Tag die Flickstatt kennen zu lernen und Dinge gemeinsam zu reparieren, kaum genutzt. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig. Neugier und Mut, den Dingen auf den Grund zu gehen und live zu reparieren, das hätten wir uns an diesem Tag gewünscht. Das Reparatur-Team der Flickstatt hatte trotzdem viel zu tun: 18 Neumitglieder haben sich kürzlich registriert, viele Dinge wurden zur Reparatur in die kompetenten Hände des Teams gegeben. So konnte die Zeit also trotzdem sinnvoll genutzt werden und es wurde fleissig geflickt. Ausserdem waren Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder anwesend. Sie brachten Kuchen, es wurde geplaudert und gebastelt, und auch über den verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit unseren Ressourcen diskutiert. Alles in allem verbrachten wir gemütliche Stunden in bester Gesellschaft. Schaut doch auch mal vorbei! 

Die Flickstatt, eine Erfolgsgeschichte

Die Flickstatt gibt es seit Januar 2020 und ist gleichzeitig auch ein Café und eine Begegnungsstätte, welche Hans Heim und Heinz Steffen, die Drahtzieher dieses Vereins, erfolgreich bewirtschaften. Das Reparaturteam hat bereits über 3000 Dinge repariert – und jede Woche kommt mehr dazu.

Reparaturtag 2 BF
Reparaturtag 1 BF
Reparaturtag 6 BF
20230312 141401
Reparaturtag 7 BF
20230312 134844
20230312 134935
Reparaturtag 8 BF
Reparaturtag 9 BF
Teilen