Datum/Zeit: 9. September 2023 | 10:15 - 12:00

Veranstaltungsort: Bushaltestelle Birkenweg, Allmendstrasse 28, 5400 Baden

Der sorglose Umgang mit Problemstoffen in der Vergangenheit hat Spuren in Baden hinterlassen. Von Schiessanlagen bis Kehrichtdeponien werden heute schrittweise Altlasten untersucht und saniert.

Auf der Exkursion werden zwei Standorte in Baden besichtigt, ihre Geschichte kennengelernt und über das Vorgehen diskutiert. Entdecken Sie die oft unsichtbaren Altlasten, schauen Sie hinter die Kulissen einer Altlastensanierung und erfahren Sie mehr darüber, was uns vorherige Generationen hinterlassen haben und wie wir vorgehen, damit die Generationen nach uns keinen verschmutzten Boden antreffen.

Programm:
10.15 Uhr Begrüssung
10.20 Uhr Kugelfang Belvédère: ehemalige Schiessanlagen und ihre Auswirkungen auf den Boden, Vorgehen bei einer Altlastensanierung
10.53 Uhr Transfer zu Kantonsspital Baden
11.20 Uhr Innere Sommerhalde: Auswirkungen einer ehemaligen Kehrrichtdeponie, Überwachungsstrategien
ca. 12 Uhr Ende der Veranstaltung

Um die Planung zu erleichtern, bitten wir um eine Anmeldung. Die Anzahl Teilnehmender ist begrenzt, der Anmeldeschluss ist der 07. September. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Diese Veranstaltung ist Teil des Jahresthemas 2023 «Was geben wir weiter?». Weitere Veranstaltungen dazu finden Sie hier. Eine Übersicht zum Jahresthema finden Sie hier.

Anmeldung


Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Teilen