Vom 8. März bis Ende September 2023 dreht sich in Baden alles um die Frage «Was geben wir weiter?» Ergänzend zu unserer Installation in Badens öffentlichem Raum geben wir hier im Umweltblog einen Überblick zu unserem Umgang mit Ressourcen in Baden.  

Geben und Nehmen hat mit gegenseitiger Verantwortung zu tun. Fällt uns mehr Rücksichtnahme und eine ressourcenschonende Lebensweise leichter, wenn wir uns der gegenseitigen Verantwortung im Geben und Nehmen bewusst sind? Dieser Gedanke ist relevant, denn die Nehmenden von heute, sind die Gebenden von morgen. Doch was geben wir eigentlich weiter? Und wer nimmt es?

Deshalb stellen wir hier die Frage «Was geben wir weiter?». Wie viele Ressourcen, wie viel an gesundem Boden und sauberem Trinkwasser, welche Artenvielfalt, welches Know-how und welches Klima geben wir heute und künftig weiter?

Auf die Fragen rund ums Geben und Nehmen möchten wir gemeinsam mit dir Antworten finden. Dafür stellen wir hier eine Sammlung an Blogbeiträgen, Tipps und Anlaufstellen zusammen. Das geben wir als Kompetenzbereich Klima und Umwelt an dich weiter :-).

Vielleicht möchtest du dich aber selber auf die Suche nach Antworten machen. Dann empfehlen wir dir einen Blick auf unsere Installation im öffentlichen Raum zu werfen oder unsere vielfältigen Veranstaltungen zum Jahresthema zu besuchen: z. B. das philosophische Gespräch im ThiK Theater, die unterhaltsame Natur-Show von käfer & kundig im Historischen Museum, den Klimaspaziergang zu Badens Hot und Cool Spots oder die Reparaturtage in der Flickstatt.

Alle Veranstaltungen findest du auf einen Blick in der Agendaübersicht, welche fortlaufend aktualisiert wird.  

Mit dem Abschluss des Jahresthemas haben wir einen Rückblick zu den zahlreichen Veranstaltungen und Inhalten des Jahresthemas geschrieben.

Was geben wir in Baden weiter?

Klima und Energie

Klimaanalysekarte Baden e1648631600281

Die Erwärmung der Erdatmosphäre löst Veränderungen im globalen Klimasystem aus. Das klingt abstrakt und weit weg. Doch auch bei uns in Baden wird es wärmer und trockener. Im Sommer spüren wir die Hitzewellen und erleben Starkniederschläge. Nachts ist es zu warm für einen
erholsamen Schlaf, am Tag zu heiss, um leistungsfähig zu sein. Und wenn’s mal regnet, laufen die Keller voll. Um gezielte Klimaanpassungen kommen wir in Baden nicht herum – um Klimaschutz erst recht nicht, denn ein konsequenter Klimaschutz ist notwendig und erfordert eine starke Reduktion unseres CO2-Ausstosses, schlussendlich bis gegen Null. Eine solche CO2-Reduktion betrifft unsere Ernährung, wie wir wohnen, wie viel Energie wir verbrauchen.

Wie Baden für ein gutes Stadtklima und CO2-Einsparungen sorgt und was du selber für mehr Kühle und Versickerung rund ums Haus tun und wie du im Alltag Energie und CO2 einsparen kannst, das erfährst du in unserer Sammlung an Beiträgen und Tipps zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz

Besuche unsere Veranstaltungen wie z. B. den Klimaspaziergang zu Badens Hot und Cool Spots oder die Referate zu «Wie mache ich mein Haus klimafreundlich?».

Tauschen, Teilen, Reparieren

cameras 1920x1080 e1648632352739

In der Schweiz gehen jährlich 2.6 Mio. Tonnen Lebensmittel als Food Waste verloren, über die Hälfte davon in unseren Haushalten. 40 % unserer Kleider haben wir nie oder nur zwei- bis viermal getragen. Auch Handys, Computer und Co. haben eine immer kürzere Lebensdauer. Es werden immer mehr Rohstoffe für ihre Herstellung abgebaut, gleichzeitig wächst der Berg an Altgeräten und Müll. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. 

Wo in Baden das Tauschen, Teilen, Reparieren, Wiederverwenden – kurzum Kreislaufwirtschaft – stattfindet und gelebt wird, das haben wir auf unserer virtuellen Karte und in einer Sammlung an Beiträgen und Informationen zusammengestellt.

Besuche unsere Veranstaltungen wie die Podiumsdiskussion: Nach mir die Zukunft, wo auch Suffizienz ein grosses Thema sein wird. 

Biodiversität und Naturwissen

Löwenzahn Garten

Der Erhalt von Artenvielfalt und Lebensräumen ist kein Nice-to-have, denn sie bilden unsere Lebensgrundlage. Eine hohe Biodiversität und stabile Ökosysteme sind auch für uns Menschen, für unsere ökologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung lebenswichtig. Die ökologische Vielfalt hat in der Schweiz seit 1990 deutlich abgenommen. Fast die Hälfte der Lebensraumtypen und ein Drittel der Arten sind bedroht.

Wie es dabei um die Biodiversität in Baden steht, wo man Badens Artenvielfalt erleben kann und wie Naturschutz in Baden funktioniert, das haben wir in einer Sammlung an Beiträgen und Informationen für dich zusammengestellt. Warum Biodiversität wichtig ist, zeigen wir in 21 Gründen.

Besuche unsere Veranstaltungen und erfahre z. B. im Garten-Workshop oder bei der krabbeligen Natur-Show von käfer & kundig mehr über Badens Insektenvielfalt

Boden und Wasser

Dokumentarfilm Unser Boden Unser Leben

Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Ohne können wir nicht existieren. Genauso verhält es sich mit dem Boden. Er ist unser Fundament. Alles, was wir essen, entspringt dem Boden. Ohne Wasser kann nichts wachsen und ohne gesunden Boden gibt’s kein sauberes Wasser. Wir Menschen sind in unserer Existenz auf beide Ressourcen angewiesen und doch stehen sie heute mehr denn je unter Druck, zum Beispiel durch Überbauung, Verdichtung, landwirtschaftliche Tätigkeit und Klimawandel. Auch Altlasten im Boden sind ein wichtiges Thema, denn Baden hat aufgrund seiner industriellen Geschichte viele Altlasten im Stadtgebiet.

Wie viel sauberes Wasser und guten Boden wir noch haben oder wie Badens Altlasten einen Einfluss darauf haben, das haben wir in einer Sammlung an Beiträgen und Informationen für dich zusammengestellt.

Besuche unsere Veranstaltungen wie die Exkursion zu Altlasten auf den Spuren

Was gibst du weiter?

Du hast schon eine Antwort?
Wir sind gespannt. Du kannst uns direkt mit Klick hier dein Feedback geben bis zum 30. September 2023.

Teilen