Dieses Podium hat uns den Spiegel vorgehalten: politisch, gesellschaftlich, persönlich

Mit rund 50 Gästen war das Thik-Theater am 12. Mai gut besucht und dieses Podium zur Frage “Was geben wir weiter?” hat sich gelohnt, denn die Diskussionen, die Andreas Bachmann als Ethiker des BAFU, Nils Jungbluth als Spezialist für Ökobilanzierungen und Ruth Wiederkehr als Historikerin geführt haben, nahmen unseren Umgang mit unserer Umwelt einmal so richtig unter die Lupe: politisch, gesellschaftlich, persönlich!

Viele Fragen wurden dabei auch vom Publikum mit eingebracht:

  • Ja, wie begegnen wir als einzelne Person und als Gesellschaft den immensen Herausforderungen, die der Klimawandel uns stellt?
  • Welchen Wert geben wir unserer Umwelt in einem kapitalistisch geprägten System?
  • Tragen die Jungen wirklich genauso viel Verantwortung für den Klimawandel und das Artensterben wie die Alten?
  • Und finden wir als Gesellschaft noch einen gemeinsamen Werterahmen, in welchem wir im Einklang mit den planetaren Grenzen leben?

Tiefgreifend, fachlich exzellent und sehr spannend diskutiert wurde auf diesem Podium – und es wurde viel gelacht.

Sie haben dieses spannenden Podium verpasst? Kein Problem, denn es kann per Podcast nochmals angehört werden:

PODCAST  “Was geben wir weiter?” im THIK-THEATER

Das philosophische Gespräch war eine gemeinsame Veranstaltung des Kompetenzbereichs Klima und Umwelt der Stadt Baden und des Thik-Theaters im Kornhaus Baden.

Podium 1
Podium 2
Podium 3
Teilen