Im Hinblick auf den Geschäftsbericht 2022 hat die Regionalwerke AG Baden (RWB) erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht erarbeitet. Der Bericht fokussiert auf den firmeneigenen Verbrauch an Energie und Ressourcen und die damit verbunden CO2-Emissionen.  Das ist aber nicht alles …

Im Zentrum des Nachhaltigkeitsberichts stehen die Aktivitäten der RWB. Dabei geht es einerseits um die Leistungen und Lieferungen der RWB gegen aussen, also für bzw. an ihre Kundinnen und Kunden. Auf der anderen Seite geht es im Bericht aber insbesondere um die RWB als Unternehmen und um dessen ökologischen Fussabdruck. Beleuchtet werden dabei aber nicht nur der firmeneigene Verbrauch an Strom, Wärme, Gas, Wasser und Mobilität, sondern es geht im Nachhaltigkeitsbericht auch um soziale und wirtschaftliche Aspekte der Tätigkeiten. So wird beispielsweise die RWB als Arbeitgeberin betrachtet, oder es interessieren die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeitenden. Der Bericht soll transparent über alle Aspekte der Nachhaltigkeit informieren.

Einige Facts aus dem Bericht:

  • Die Beschaffungsausgaben beliefen sich 2022 auf gut 70 Mio. Franken. Über 80% entfielen auf die Energieeinkäufe.
  • Die Versorgungssicherheit mit Strom, Gas, Wärme und Wasser rund um die Uhr ist eines der wichtigsten Ziele.
  • Die RWB verkaufte im Jahr 2022 ca. 2.4 Mio. m³ Trinkwasser. Das Badener Wasser setzt sich aus Quell- und Grundwasser zusammen.
  • Die RWB zählte Ende 2022 140 Mitarbeitende. Sechs davon sind Lernende. 15 Ableser*innen arbeiteten auf Abruf, alle anderen sind fest angestellt.
  • Der Anteil der weiblichen Angestellten lag bei knapp einem Viertel. Im fünfköpfigen Verwaltungsrat der Regionalwerke Holding AG Baden ist eine Frau vertreten. Der sechsköpfige Verwaltungsrat der Regionalwerke AG Baden setzt sich aus drei Männern und drei Frauen zusammen.
  • Das Verwaltungsgebäude wird mit Fernwärme und der Werkhof mit Biogas beheizt.
  • Die RWB besitzt 57 Firmenfahrzeuge. 31 Fahrzeuge, also gut die Hälfte, sind elektrisch oder mit Biogas betrieben. 2022 wurden mit der Firmenflotte 531’535 km für berufliche Wege zurückgelegt.
  • 2022 betrugen die CO2-Emissionen aus dem Eigenbedarf und den eigenen Produktionsanlagen 2’167 Tonnen CO2eq. Auf den Eigenbedarf (Gebäudewärme, Firmenflotte, Stromverbrauch) entfielen 65 Tonnen CO2eq oder 556 kg CO2eq pro Vollzeitstelle.

Aber warum eigentlich ein Nachhaltigkeitsbericht? Die RWB fühlt sich gegenüber ihrer Eigentümerin – der Stadt Baden – und der Gesellschaft, im speziellen ihrer Kundinnen und Kunden, dazu verpflichtet transparent zu informieren. Wichtig ist aber auch, dass sich die RWB aufgrund der Zahlen und Fakten Ziele in verschiedenen Bereichen setzt und deren Erreichung mit nachfolgenden Nachhaltigkeitsberichten überprüfen kann.

Teilen