Das Jahresthema 2023 «Was geben wir weiter?» setze sich mit den grossen Fragen unserer Zukunft, aber auch Vergangenheit, auseinander und war geprägt von einer Vielfalt an Themen und Veranstaltungen. 

Geben und Nehmen – eine Frage der Verantwortung

Unser Leben ist von Geben und Nehmen bestimmt. Wir verbrauchen Ressourcen und sind auf gesunden Boden, sauberes Wasser und eine grosse Arten- und Lebensraumvielfalt angewiesen. Denn das ist nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern auch diejenige zukünftiger Generationen. Aber was wollen wir denn eigentlich weitergeben? Und was wollen wir nicht weitergeben? Können wir unsere Lebensweise verantworten? Und handeln wir nachhaltiger, wenn wir uns unserer Verantwortung bewusst sind? Mit diesen Fragen setzten sich die Stadt Baden von März bis September in Form von vielfältigen Veranstaltungen auseinander. So wurden Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcen, Boden, Wasser, Klima, Energie und Biodiversität in den Fokus gerückt und durch Podien, Workshops, Exkursionen, Führungen, und Vorträge aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet.
Während die wandernde Installation im öffentlichen Raum Blickfang und Ankerpunkt für Informationen und Diskussionen bot, wurde das Thema im digitalen Raum auf dem Umweltblog vertieft.  

Die Veranstaltungen vom Jahresthema auf einen (Rück)blick

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Geben und Nehmen wurde gebastelt, gewerkelt, getauscht, gelacht, ausprobiert, diskutiert, philosophiert und vieles mehr. Tauche ein in unsere Rückblicke, indem du auf die einzelnen Kacheln klickst. 

Wir danken allen, die an unseren Veranstaltungen und Verlosungen teilgenommen und unsere Installation besucht haben. Wir bedanken uns auch herzlich bei all jenen, die uns bei der Durchführung des Jahresthemas 2023 «Was geben wir weiter?» unterstützt haben.

Teilen