Woher stammt eigentlich das Trinkwasser, das uns tagtäglich zu jeder beliebigen Uhrzeit zur Verfügung steht? Raphael Baumann von den Regionalwerken AG Baden brachte uns diese Thematik am 26. April 2023 an der Exkursion «Einblick in die Trinkwasserversorgung von Baden» näher.

Für die Exkursion versammelten sich interessierte Teilnehmende jeden Alters bei der Bushaltestelle Lindeli in Baden. Dort  befindet sich auch gleich das Wasserreservoir Belvédère, welches in den 50er Jahren erbaut wurde und zwei Kammern enthält. Diese dienen als Zwischenspeicher für das Grund- und Quellwasser, bevor es dann über das Leitungsnetz zu uns in die Haushalte kommt.
Der Anblick des türkis schimmernden Wassers im Belvédère brachte die Teilnehmenden zum Staunen, regte aber auch zum Nachdenken an: «Bilden sich in einem solchen Becken denn keine Algen?», lautete beispielsweise die Frage eines Primarschülers. Dies geschieht zum Glück nicht, so lange bleibt nämlich das Wasser nicht in den Kammern.
«Merkt man den Einfluss des Klimawandels auf die Grundwasserförderung bereits?», wollte eine andere Person wissen – eine berechtigte Frage. Raphael Baumann verneint, merkt jedoch an, dass niemand so recht wisse, wie sich die Situation in den nächsten Jahren entwickeln werde. Fakt ist aber: Auch wenn Baden zurzeit grosse Wasserreserven besitzt, gilt es trotzdem, sorgsam damit umzugehen. Dies tun die Regionalwerke AG Baden beispielsweise, indem sie gezielt Wasserrohre erneuern, um Lecks zu verhindern.

DSC 0003 2 1
DSC 0010 1

Der zweite Teil der Exkursion bestand aus einem Besuch des fast 40 m hohen Wasserturms Baldegg. Dessen Bau erfolgte, um die Wasserversorgung der umliegenden Bauernhöfe und des Restaurants Baldegg sicherstellen zu können. Nebst dieser Funktion bietet der Turm auch einen hervorragenden Blick auf die Alpen, über das Mittelland bis hin zum Schwarzwald – etwas, was man sich nicht entgehen lassen sollte. 
Am Ende des Nachmittags wartete ein von der Stadt Baden organisierter kleiner Apéro im Restaurant Baldegg auf die Teilnehmenden. Nachdem an diesem Nachmittag so viel über Wasser gesprochen wurde, war dann doch auch ein wenig Durst aufgekommen. 
Die Exkursion zeigte eindrücklich auf, wie das Wasser, das tagtäglich aus unserem Wasserhahn fliesst, zu uns gelangt und bot damit den Teilnehmenden einen wertvollen und hoffentlich erinnerungswürdigen Einblick in die Trinkwasserversorgung von Baden. 

Weitere spannende Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen finden Sie in unserer Agenda

 

Quelle Beitragsbild: Regionalwerke AG Baden

Teilen