In unserer aktuellen Wegwerfgesellschaft ist es üblich, kaputte Gegenstände wegzuschmeissen, anstelle sie zu reparieren. In vielen Fällen kostet die Reparatur nämlich mehr als der neuwertige Gegenstand – eigentlich absurd. In der Flickstatt läuft das anders: Was irgendwie repariert werden kann, wird repariert. Das ist ja mal echte Nachhaltigkeit! 

Um diese Nachhaltigkeit noch mit mehr Menschen zu teilen, organisierte die Stadt Baden, Klima und Umwelt zusammen mit der Flickstatt im Rahmen des Jahresthemas 2023 «Was geben wir weiter?» den Geselligen Reparaturtag. 
Gesellig war der Mittwochnachmittag – aber nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt hatten: Die erhofften Besuchenden blieben grösstenteils aus. Und das, obwohl sicher alle von uns ein, wenn nicht mehrere kaputte Gegenstände, zu Hause rumliegen haben. 

3
Willkomen in der Flickstatt!
13
Kompetent und mit viel Herzblut repariert das Flickstatt-Team die abgegebenen Gegenstände
5
Geduldig erklärt uns das Flickstatt-Team, woran sie gerade arbeiten.
6
Die lauschige Terasse lädt ein zum Verweilen

Allerhand zu tun gab es trotzdem: Während auf Seiten des Flickstatt-Teams mit grösster Konzentration repariert wurde, widmeten wir uns, gemeinsam mit einer vierzehnjährigen Ukrainerin, dem Bau von Nisthilfen für Wildbienen. Dazu bohrten wir unterschiedlich grosse Löcher in Holzstämme. So simpel diese Aufgabe auch erscheinen mag, so viel gibt es zu beachten: Welches Holz man verwendet, wo man am besten bohrt, wie tief die Gänge werden sollten und wo das «Bienenhotel» schliesslich hingestellt wird. Zum Glück konnte uns Barbara Finkenbrink von Klima und Umwelt, hier gut anleiten. 
Die Holzstämme stellten wir auf die lauschige Terrasse der Flickstatt. Der Standort dort ist gut besonnt und wettergeschützt – wichtige Kriterien für die Förderung von Wildbienen. Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten Mieterinnen auftauchen?

15
Für eine grössere Artenvielfalt werden am besten unterschiedlich grosse Löcher gebohrt
8
Ein besonnter und gut vor Regen geschützter Ort eignet sich sehr für Wildbienen
14
Sorgfältig werden die Löcher gebohrt.
4
Simpel aber effektiv - die fertigen Nisthilfen

Sie haben die Veranstaltung verpasst? Die Flickstatt ist aktuell jeweils Samstags von 14 – 18 Uhr geöffnet. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, Dinge von Experten reparieren zu lassen, sondern es kann auch selbst Hand angelegt werden – die dafür nötigen Werkzeuge werden gerne zur Verfügung gestellt. Und wer auch einfach ein kühles Bier oder Apfelschorle geniessen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen!

Besuchen Sie weitere Veranstaltungen der Stadt Baden, Klima und Umwelt! Im Rahmen unseres Jahresthemas 2023 «Was geben wir weiter?» bieten wir noch bis Ende September 2023 spannende Exkursionen, Workshops und Vorträge an. Mehr dazu lesen sie hier.

Teilen