Datum/Zeit: 31. Mai 2023 | 14:00 - 18:00

Veranstaltungsort: Treffpunkt Bushaltestelle Birkenweg, beim Chrätli an der Allmendstr., Baden

Feuer ist eine grandiose Erfindung der Natur. Ein Feuer zu entzünden gehört zu den Grundkenntnissen im Leben. Und es ist lebensnotwendig, wenn du in der Wildnis bist. Es schützt dich, trocknet deine Schuhe und gibt dir Mut. Doch wie ist es möglich, ein Feuer zu machen, wenn du kein Feuerzeug und keine Zündhölzer dabei hast? Tatsächlich gibt es viele Wege. Manche sind schnell ersichtlich und manche kurios. Auf dieser Exkursion findest du heraus, welcher Weg bei dir am schnellsten zündet. Wir laufen durch den Steinbruch am Sonnenberg und machen dann gemeinsam Feuer und bräteln.

Die Exkursion richtet sich an Kinder im Primarschulalter mit Begleitperson. Essen und Grillgut muss selbst mitgebracht werden. Die Exkursion findet nur statt, wenn keine Waldbrandgefahr (Stufe: Feuerverbot im Wald) besteht. Den aktuellen Stand zur Waldbrandgefahr entnehmen Sie bitte der Webseite des Kantons Aargau.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Weitere Veranstaltungen zum Jahresthema 2023 «Was geben wir weiter?» findest du hier. Eine Übersicht zum Jahresthema findest du hier.

Diese Exkursion ist eine Veranstaltung im Jahresthema 2023 «Was geben wir weiter?» des Kompetenzbereichs Klima und Umwelt der Stadt Baden. Eine Antwort von vielen könnte lauten: Ganz altes Wissen geben wir weiter, denn Feuermachen ist eine sehr alte Fähigkeit. Ohne diese sähe wohl unsere Esskultur und Zivilisation heute anders aus.

Exkursionsleitung: Rolf Schmied, Naturall und Barbara Finkenbrink, Stadt Baden, Kompetenzbereich Klima und Umwelt.

Teilen