Sechs Hektare voller Natur: Der Friedhof Liebenfels ist der grösste Freiraum der Stadt Baden und neben einem Ort der Trauer ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Andreas Gerber, Fachstellenvertretung Friedhöfe, ist zuständig für den Unterhalt des Friedhofs und nimmt uns mit auf eine Entdeckungstour, um zu zeigen, was der Friedhof alles zu bieten hat.

Das Herbstlaub der Platanen raschelt unter meinen Füssen, als ich das Eingangstor zum Friedhof Liebensfels hinter mir lasse. Der Herbst ist da – beinahe. 

Mir fallen die vielen Mauereidechsen auf, die über die Plattengräber huschen und die letzten warmen Sonnenstrahlen geniessen. Wie ich später erfahren werde, sind sie nur eine von vielen Tierarten, die auf dem Friedhof leben.

Ich finde Andreas Gerber beim Heuen einer der Wiesen auf dem Friedhof. Er ist zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitenden zuständig für das Grünflächenmanagement, den Gebäude- und Wegunterhalt des Friedhofs, sowie das Krematorium. Seine Begeisterung für den Friedhof Liebensfels ist von Beginn an spürbar; Andreas schätzt sowohl den Austausch mit Besuchenden als auch die Natur, die auf dem Friedhofsgelände vorkommt.

IMG 20231004 134634

Ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen

Hausrotschwänze, Rotkehlchen, Amseln und Meisen: Sie nisten in den alten Bäumen, fressen die Beeren von den Sträuchern und finden Regenwürmer und Insekten auf den Wiesen. 

Die Vögel profitieren davon, dass Andreas und sein Team den Friedhof so pflegen, dass dieser als ein Natur- und Vernetzungsraum erhalten bleibt. Dadurch werden nicht nur Vögel, sondern auch jede Menge andere Tiere gefördert: Andreas erzählt mir, wie regelmässig die Kerzen von einem Grab gestohlen wurden, von einem Unbekannten – bis eine Kamera zeigte, wie ein Fuchs die Kerze vom Grab nimmt und deren Wachs  frisst. Na wenn das kein Bauchweh gibt…

Ein grosser Teil des Friedhofareals sind ungedüngte Naturwiesen, auf denen vom Frühling bis zum Herbst zahlreiche Blumen blühen. In den waldartigen Bereichen finden sich feuchte Staudenfluren, wie sie im Siedlungsgebiet nur noch selten vorkommen. Ein Paradies für Insekten. 

Wie in vielen Grünräumen in der Stadt, finden sich aber auch hier noch einige Kirschlorbeerbüsche, die aufgrund ihrem invasiven Ausbreitungspotenzial gefährlich für die einheimische Artenvielfalt sind. Auf meine Nachfrage bestätigt Andreas, dass sie diese zukünftig kontinuierlich gegen einheimische Gehölze austauschen werden. Dennoch gibt es heute bereits rund 40 andere Baumarten, die den Friedhof massgeblich prägen. Sie sind für Vögel und Insekten ein wichtiger Lebensraum und bieten im Sommer kühler Schatten. 

Der Friedhof lädt zum Verweilen ein

Gewundene Wege führen mich durch die sanften Hügel des Friedhofs und die Weiher und Bachläufe mit vielen Sitzmöglichkeiten laden zum Spazieren und Verweilen ein. 

Auf meine Frage, welches der Lieblingsort von Andreas Gerber auf dem Friedhof ist, führt er mich in den Süden des Friedhofs. Dort befindet sich der Parkwald, wo die Asche von Verstorbenen in einer Waldwiese beigesetzt werden kann. Zur besonderen Stimmung dieses Ortes tragen die vier Weiher bei, die sich wunderbar in die Landschaft einfügen und im Hintergrund plätschern. 

Ich kann Andreas nur zustimmen: die Atmosphäre ist wunderbar.

 

IMG 20231004 144255

Der Klimawandel stellt den Friedhof vor Herausforderungen

Am Schluss unseres Rundgangs frage ich Andreas, wie er sich den Friedhof in Zukunft vorstellt. Wie bei den meisten Grünräumen, macht der Klimawandel auch nicht vor dem Friedhof Liebensfels halt: «Nicht alle Bäume, die zurzeit auf dem Friedhof wachsen, sind den extremen Temperaturen und der Trockenheit gewappnet. Wir versuchen neue zukunftsfähige Bäume zu pflanzen, damit der Friedhof auch in 50 Jahren ein angenehmer, schattiger Grünraum ist, indem die Natur ihren Platz hat.»

Mit diesem Blick in die Zukunft verabschiede ich mich von Andreas und mache mich auf in Richtung Bushaltestelle. Der Weg dorthin zeigt mir einmal mehr, warum dieser Ort viel mehr als «nur» ein Friedhof ist: es ist ein gleichzeitig ein Wald, ein urbaner Grünraum, ein Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen und ein Ort der Stille und Besinnung. 

Der Friedhof Liebensfels ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

IMG 20231004 144418

Weitere Informationen finden sich in der Broschüre Friedhof Liebenfels.

Teilen