Baden ist auf dem Weg zur notwendigen Absenkung der CO2-Emissionen auf Netto Null. Seit Anfang 2023 ist Baden Pilotstadt in einem Forschungsprojekt, welches das Potenzial der Wiederverwendung von Bauteilen untersucht. So sollen die zukünftigen CO2-Emissionen bereits beim Bauen von Gebäuden gesenkt und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden. Im Fokus steht nicht das Recycling von Bauteilen, sondern die direkte Wiederverwendung in anderen Gebäuden.

Intep und die Stadt Baden, vertreten durch Bereich Klima und Umwelt und die Abteilung Bau, haben am 30. Januar zu einem Fachworkshop an der BBB Martinsberg eingeladen. Teilgenommen haben rund 30 Expertinnen und Experten von Städten, kantonalen Fachstellen, Bauwirtschaft, Immobilenbewirtschaftung, Recycling und Bauteilbörsen. Zusammen mit Vertretenden der Stadt Baden und Stadtrat Benjamin Steiner haben die Fachleute die bisherigen Studienergebnisse reflektiert und eine Roadmap für die breite Umsetzung von Re-use im Baubereich der Stadt Baden entwickelt. In verschiedenen Gruppen wurde diese Themen bearbeitet:
  • Rückbau, Vermarktung und Vertrieb von Bauteilen
  • Als Stadt eine Vorreiterrolle einnehmen und damit auch wirkungsvoll informieren und sensibilisieren
  • Bauwirtschaft befähigen
Die Erkenntnisse aus der bisherigen Forschungsarbeit haben gezeigt, dass das Potenzial für die Wiederverwendung von Bauteilen alleine in Bezug auf die CO2-Reduktion nicht besonders gross ist. Es hat sich aber auch gezeigt, dass viele damit verwandte Ansätze – wie das Weiterbauen mit dem Bestand, die Erhaltung von Substanz, die Umnutzung und Vieles mehr – zusammen einen wesentlichen Beitrag leisten. Es wurde auch erkannt unter welchen Rahmenbedingungen die Wiederverwendung von Bauteilen an Bedeutung gewinnen würde.
 

Auf dieser Grundlage haben die Expertinnen und Experten zahlreiche Ansätze entwickelt welche während der nächsten Jahre durch die Stadt Baden intensiv angegangen werden müssen um das Potenzial von Re-use zu entfalten. Aufgrund dieser Fachinputs soll nun eine Roadmap für die Stadt Baden und alle anderen ambitionierten Schweizer Gemeinden entstehen.

Teilen