Nachhaltigkeit fängt im Kleinen und auch schon bei den Kleinen an. Spielsachen, Bücher und vieles mehr wechselten auf dem Badener Kinderflohmarkt 2022 die Besitzerin / den Besitzer.

Weitergeben, statt wegwerfen. Dass eben dieses Weitergeben von Dingen Ressourcen spart, die Umwelt schont und damit nachhaltiger ist, als sie wegzuwerfen, das ist die Botschaft des Badener Kinderflohmarkts, der alljährlich auf dem Theaterplatz stattfindet und vom Kompetenzbereich Klima und Umwelt der Stadt Baden organisiert wird.

Der Flohmarkt richtet sich explizit an Kinder und gibt ihnen die Möglichkeit gut erhaltene Spielsachen, Bücher und mehr zu verkaufen oder als Käuferin und Käufer zu stöbern und auf Schnäppchenjagd zu gehen. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur den Umgang mit Geld, sondern gleichzeitig auch Wertschätzung für Dinge und dass nicht immer alles neu sein muss, sondern Gebrauchtes auch den Zweck erfüllt.

Wie die Fotos zeigen, wurde auf dem Kinderflohmarkt fröhlich verkauft, gehandelt und getauscht und das bei schönstem Sonnenwetter. Dadurch war auch der Versorgungsstand des Familienzentrums Karussell Baden gut besucht und die Getränken samt Kuchen gerne genommen.

Teilen