Am Samstag, 23. September fand der alljährliche Kinderflohmarkt auf dem Theaterplatz statt. Zahlreiche Spielsachen, Kleidungsstücke und Bücher haben ein zweites Zuhause gefunden und die Kinder damit einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit geleistet. Tanja Andreatta, Soziokulturelle Animatorin vom Kompetenzbereich Kinder und Jugend, blickt zurück.

Dieses Jahr wurde der Kinderflohmarkt erstmals als Kooperationsprojekt der städtischen Bereiche Klima und Umwelt und Kinder und Jugend durchgeführt. Die Zusammenarbeit kann als Erfolg gewertet werden: Rund 100 aufgeregte junge Verkäufer*innen füllten ihre Marktstände mit liebevoll gepflegten, aber nicht mehr benötigten Spielsachen, Büchern, Kleider und mehr.

Die Kinder konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Geld sammeln, indem sie die Preise festlegten, interessierte Kundschaft bedienten und Transaktionen abwickelten. Gleichzeitig lernten sie wichtige Lektionen in Sachen Nachhaltigkeit. Sie erfuhren aus erster Hand, dass gebrauchte Spielsachen ebenso viel Freude und Spass bereiten wie neue und dass sie gleichzeitig aktiv einen Beitrag leisten, Ressourcen zu sparen, Abfall zu reduzieren und somit die Umwelt schützen. Die Botschaft, dass Weitergeben für alle nützlicher ist als Wegwerfen, wurde dabei erlebbar; Zahlreiche Gegenstände fanden ein zweites Zuhause.

Wie die Fotos zeigen, wurde auf dem Theaterplatz bei schönstem Wetter fröhlich verkauft, gehandelt und getauscht. Dadurch war auch der Versorgungsstand des Familienzentrums Karussell Baden gut besucht und die angebotenen Getränke samt Kuchen gerne genommen.

Teilen