Unter dem Titel VELOveLOVElo fand am 14.5.2022 beim Badener Kulturzentrum «Alte Schmiede» ein Nachmittag für Kinder, Jugendliche und Familien rund ums Velo statt. Flavia Strebel, Soziokulturelle Animatorin der Stadt Baden schaut zurück.

Ziel vom Anlass war es ein nichtkommerzielles Angebot zum Mitmachen für Quartierbewohnende und Gäste zu veranstalten, bei dem die Qualitätserhaltung des Velos im Zentrum steht.

Velo pflegen und selber aktiv werden

Um das eigene Velo noch lange behalten zu können und wieder Freude am Velofahren zu gewinnen, führten wir Workshops durch. Zum Beispiel konnten die Besucher:Innen selbst den Velorahmen in einer neuen Farbe spritzen.

Die Mitarbeitenden der Bikezone zeigten, wie man sein eigenes Velo selbst reparieren kann. Um das Velo aufzupeppen, gab es die Möglichkeit an den verschiedenen Basteltischen seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch Geschicklichkeit und Balance konnte man bei einem Veloparcour der PV Brugg üben.

Das bunte Programm wurde kooperativ vom Kompetenzbereich Kinder und Jugend der Stadt Baden zusammen mit dem Verein Pro Velo Region Baden geplant und mit Unterstützung des Velofachgeschäftes Bikezone durchgeführt.
Um die Verpflegung kümmerten sich Schüler und Schülerinnen der Oberstufe Burghalde.

Velotag 2 web
Velotag 3 web
Teilen