Die klimapolitischen Ziele der Stadt und des Bundes können nur erreicht werden, wenn erheblich mehr in Sanierungen von Gebäuden investiert wird. Um die Entwicklung von Erneuerungsprojekten bei Gebäuden auf dem Stadtgebiet voranzubringen, wurde von 2021 bis 2023 ein Forschungsprojekt durchgeführt. Ziel war es, Eigentümerschaften von Wohngebäuden mit Sanierungspotenzial mit Fachleuten zusammenzubringen, um so Sanierungsprojekte anzustossen. Nun liegen die Ergebnisse des Gesamtprojekts vor.

Die Stadt Baden, vertreten durch den Bereich Klima und Umwelt, arbeitetet eng zusammen mit Intep – Integrale Planung GmbH, die das Forschungsprojekt leitete. Am Projekt beteiligten sich zudem die Gemeinden Glarus, Winterthur sowie Confignon und Bernex aus dem Kanton Genf. In allen Gemeinden wurde der neue Ansatz zur Steigerung der Gebäudesanierungen, mit unterschiedlichen Ausgangslagen, in Fallbeispielen erprobt. Das Forschungsprojekt lief von 2021 bis 2023 und den beteiligten Gemeinden finanziert.
Hauptziele des Projekts waren die Ansprache ausgewählter, vorwiegend privater, Eigentümerschaften von Wohnobjekten mit hohem Sanie-rungspotenzial und das Anstossen von Sanierungsprojekten. Dies unter Einbezug von Fachleuten für energetische Sanierungen. Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse wurden in einem Leitfaden für andere Gemeinden in der Schweiz aufbereitet.
Teilen