Unser Klimatipp für den September und den kommenden Winter: Sparen Sie Energie und Geld! Energie sparen unterstützt die Versogungssicherheit und trägt dazu bei, eine mögliche Mangellage zu verhindern. Bei den aktuell steigenden Energiepreise ist es aber auch eine wichtige Massnahme zur Entlastung des Portemonnaies.

Was kann ich konkret zu Hause tun um Energie zu sparen? Energiesparen hat auch immer damit zu tun, dass man sich ein Bewusstsein für den Verbrauch einzelner Geräte im Haushalt schafft und entsprechend mit Energie umgeht. Aber es ist trotzdem gut zu wissen, in welchen Bereichen am meisten gespart werden kann.

Hier können Sie ansetzen!

  • Heizung und Raumwärme: Pro Grad gsenkte Raumtemperatur können rund 6 % an Heizenergie eingespart werden.
    • Ziehen Sie sich wärmer an und senken Sie die Raumtemperaturen auf das notwendige Minimum. Für Wohnräume sind ca. 20 °C und für Schlafräume ca. 18 °C empfehlenswert. Es ist auch weniger möglich.
    • Wenn Sie selber die Heizung regulieren können: Reduzieren Sie die Vorlauftemperatur, so dass Sie die gewünschten Raumtemperaturen gerade noch erreichen.
    • Prüfen Sie eine Nachtabsenkung der Heizung und/oder der Raumtemperaturen um rund 2 °C.
  • Sparen Sie Warmwasser (z. B. Duschen anstatt Baden oder Hände mit kaltem Wasser waschen) und sparen Sie so Energie.
  • Schalten Sie Geräte welche aktuell nicht benötigt werden ganz aus und trennen diese vom Stromnetz. Allenfalls können mehrere Stecker von zum Beispiel Computer- oder Fernseheinrichtungen über eine Steckleiste gemeinsam geschaltet werden.
  • Ersetzen Sie ältere Beleuchtungsmittel (Glühbirnen und Halogen-Spots) mit LED-Varianten. Schalten Sie unnötige Lichtquellen aus.

Probieren Sie es aus und entlasten dabei fast automatisch die nächste Strom-, Gas- oder Heizölrechnung.

Weitere Energiespartipps auf einem kompakten Merkblatt und weitere Informationen finden Sie im Artikel: „Energie sparen: Was kann ich zu Hause tun?“

Weitere Klimatipps

Teilen