Was kochst du heute? Wie kann ich das Klima schützen? Unser Klimatipp für den Januar schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Hilf mit, unsere Rezeptesammlung mit veganen und vegetarischen Rezepten zu füllen.

Mit der Ernährung können wir viel für ein gutes Klima tun. Genauso wie das Wohnen und die Mobilität hat unser Ernährungssystem grosse Auswirkungen auf die Umwelt. Das betrifft vor allem das Klima, Böden, das Wasser und die Biodiversität. Es gibt viele gute Gründe für ein Vegi-Menü.

Integriere mehr pflanzliche Lebensmittel und Gerichte in deinen Alltag

Zum Glück können wir mit einer pflanzenbasierten Ernährung direkt selbst sehr viel bewirken. Ein vegetarisches Gericht belastet das Klima im Durchschnitt dreimal weniger als ein Gericht mit Fleisch. Vegane Gerichte sind noch klimafreundlicher. Ein umweltfreundlicher Speiseplan deckt sich zudem gleich auch mit den Ernährungsempfehlungen des Bundes sowie internationalen Empfehlungen. Dazu gehören mehr Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte sowie pflanzliche Öle und Nüsse, dafür weniger Fleisch und andere Produkte tierischen Ursprungs. 

Wir sind gespannt auf eure Rezepte

Schickt uns eure liebsten, alten, neuen oder selbsterfundenen Rezepte als PDF oder Foto an . Die gesammelten Rezepte werden fortlaufend in der Liste unten verlinkt.

Vegan und Vegi ist schon super. Wenn Du einen Schritt weiter gehen willst, haben wir noch folgenden Tipp:

Wähle möglichst biologisch erzeugte, unverarbeitete, saisonale und regionale Zutaten. Sie sind weniger ressourcen- und energieintensiv. 

couscous 952775 960 720 pixabay
© pixabay
aufstrich pixabay
© pixabay

Aufstriche und was sonst alles aufs Brot kann

Weitere Klimatipps

Teilen