Um die Verbreitung von invasiven Neophyten zu verhindern, ist die korrekte Entsorgung der Pflanzen wichtig. In der Stadt Baden stehen für Anwohnende neu kostenlose Neophytensäcke zur Verfügung. Helfen Sie mit, invasive Neophyten in Baden aktiv und gezielt zu bekämpfen!

Gratis Neophytensäcke zur Entsorgung nutzen

Die Anzahl der in der Schweiz vorkommenden invasiven Neophyten nimmt stetig zu. Um die Natur und Menschen vor Schäden zu schützen, dürfen invasive Neophyten nicht neu angepflanzt werden. Bereits bestehende invasive Neophyten müssen entfernt und sachgerecht entsorgt werden. Für diese Entsorgung stellt der Kanton Aargau neu allen Gemeinden Neophytensäcke zur Verfügung, mit denen die invasiven Neophyten mit dem Kehricht entsorgt werden können. Seit dem 1. Juli können die Neophytensäcke auch in der Stadt Baden bezogen werden. Die Säcke inklusive Informationsmaterial zu invasiven Neophyten und einheimischen Alternativen sind in der Stadt Baden an folgenden Orten kostenlos erhältlich:

  • Stadtbüro, Stadthaus, Rathausgasse 1
  • Werkhof, Mellingerstrasse 66

Im Neophytensack dürfen nur invasive Neophyten entsorgt werden. Die Säcke können an den gleichen Orten für die Abholung durch die Kehrichtabfuhr deponiert werden wie der Hauskehricht. Restliches Grüngut (Rasenschnitt, Astmaterial von einheimischen Pflanzen, etc.) aus dem Garten sowie Rüstabfälle aus der Küche gehören nicht in den Neophytensack. Geben Sie diese Materialien wie bisher der Grünabfuhr mit.

Neophytensack 1681223073367 jpg 0x0 de
So sehen die Neophytensäcke aus (Bildquelle: Koordinationsstelle Neobiota)

Invasive Neophyten kurz erklärt

Gebietsfremde Pflanzen, also Arten, die nicht bei uns heimisch sind, werden als Neophyten bezeichnet. Ein Grossteil dieser Pflanzen kann sich in der Schweiz nicht vermehren und gefährden weder Mensch noch Umwelt. Einzelne Arten breiten sich aber so stark und schnell aus, dass die einheimischen Pflanzen verdrängt werden, eine Gefährdung für die Biodiversität und menschliche Gesundheit besteht oder Einbussen in der Land- und Forstwirtschaft verursacht werden. Diese Arten werden als invasive Neophyten bezeichnet. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Einjähriges Berufskraut (Erigeron annuus)
  • Nordamerikanische Goldrute (Solidago canadensis/Solidago gigantea)
  • Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)
  • Schmalblättriges Greiskraut (Senecio inaequidens)

Weitere Informationen

Wollen Sie noch mehr über invasive Neophyten lernen? In der Serie «Invasiver Neophyt des Monats» stellen wir jeweils einen invasiven Neophyt vor, erläutern seine Besonderheiten und fassen die korrekten Bekämpfungsmethoden zusammen.

Teilen